Workshops & Termine

Von der Wiese Kräuterworkshops in Kronberg

Hier findest Du eine Übersicht der Kurse, die im Landhaus Kraus stattfinden und direkt per E-Mail (info@von-der-wiese.at) gebucht werden können.

Sollte die Kursgröße nicht angegeben sein, sind es meist zwischen 6 und 12 Teilnehmer:innen. Mit einem Klick gelangst Du zur ausführlichen Beschreibung, zu den Kursdetails und zur Anmeldung.

2 Salbentiegel, 2 Tinkturen in Flaschen und getrocknete Ringelblumen
Dienstag, 14.2.2023
17:30 bis 20:30 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen zur Herstellung von Tinkturen, Pflanzenölauszügen und Salben kennen. Es erwartet Dich ein Praxisseminar mit vielen interessanten Tipps zur Verarbeitung von Wildpflanzen. Rühre Deine eigene Salbe mit hochwertigen biologischen Ölen und Pflanzen, die Du selbst gesammelt hast.

3 große Blöcke Naturseife, kaltgerührt, mit Lavendel und Ringelblumenblüten
Sonntag, 5.3.2023
10:00 bis 13:00 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

Stelle Deine eigene Naturseife her! Du wählst selbst die Wirkstoffe, Aromen und Farben und kreierst damit unter meiner Anleitung eine eigene, hautfreundliche Seife. Eine ideale Möglichkeit unparfumierte Seife herzustellen, vor allem bei empfindlicher Haut oder Allergien.

Kräutertees für die Hausapotheke
Montag, 27.3.2023
17.30 - 20.00
DETAILS & ANMELDUNG

Die Wildkräuter können uns unterstützen, damit wir nach der kalten Jahreszeit wieder genug Energie bekommen. Sie helfen uns aber auch, den Körper zu reinigen und zu entschlacken. In diesem Workshop Du erfährst, wie diese Wildkräuter für unser Immunsystem eingesetzt werden können gemeinsam stellen wir dafür die passenden Hausmittel her.

Externe Workshops

Als Referentin und Trainerin halte ich verschiedene Workshops und Seminare, die nicht von mir, sondern z.B. vom LFI Niederösterreich, der Weinviertler Kräuterakademie, div. Gesunden Gemeinden usw. veranstaltet werden. Die Anmeldung erfolgt über den jeweils angegebenen Link bzw. E-Mail Adresse.

Lavendel
Samstag, 4.2.2023
15:00 bis 18:00 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

In diesem Workshop lernst Du die Grundlagen der Kräuterdestillation kennen. Es erwartet Dich ein Praxisseminar mit vielen interessanten Tipps zur Verarbeitung von Hydrolaten. Lerne die Topfmethode kennen und destilliere zu Hause ohne Destille.

Kräutersalz
Freitag, 24.2.2023
16:00 bis 20:00 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

In diesem Praxisworkshop lernst du die verschiedensten Zubereitunsmethoden für Kräutersalz kennen. Gemeinsam werden wir mehrere Varianten hergestellen. Alle Produkte können mit nach Hause genommen werden.

Gundelrebe in der Blüte
Donnerstag, 13.4.2023
9:00 bis 13:00 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

Ein Rendevous mit der Gundelrebe. Ein Wildkräutervormittagskurs mit vielen Informationen zur Gundelrebe. Wir werden kochen, gemeinsam verkosten und Du kannst auch noch ein Produkt mit der Gundelrebe mit nach Hause nehmen.

Wildkräuter Toastbrotecken mit Wildkräuterpesto und Gierschblüten
DETAILS & ANMELDUNG

Innovative Fingerfood Rezepte, kombiniert mit heimischen Wildkräutern und Blüten. Gelingen leicht und sind der Star deiner nächsten Party!

Giersch
Freitag, 5.5.2023
9:00 bis 13:00 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

Ein Rendevous mit dem Giersch. An diesem Vormittagskurs lernst Du den Giersch auf vielfälltige Weise kennen und verarbeiten.

Brennnessel
Donnerstag, 1.6.2023
9:00 bis 13:00 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

Ein Rendevous mit der Brennnessel. An diesem Vormittagskurs lernst Du diese vielfältige Nutzpflanzen vielfälltige Weise kennen und verarbeiten. Die kulinarischen Ergebnisse werden gemeinsam verkostet.

Kursthemen in Planung

Die Welt der Pflanzen ist vielfältig und die Themen für Kurse und Workshops sind fast unendlich. Hier findest Du eine Auswahl an Kräuterworkshops, die in der Terminplanung stecken. Solltest Du an einem der Themen Interesse haben, schick mir einfach ein E-Mail. Ich informiere Dich, sobald ein Termin fixiert ist.

Wildkräuter werden geschnitten für die Wildkräuterküche
DETAILS

In diesem Kochworkshop lernst Du die Wildkräuterküche kennen. Diese werden gemeinsam gesammelt, gemeinsam verkost und anschließend natürlich verkostet. Der ideale Start in die wunderbare Welt der Wildpflanzen.

Wildkräuterschenken aus Blätterteig auf einer weißen Platte serviert
in Planung Frühjahr 2023
DETAILS

Nach einem Kräuterspaziergang durch Kronberg werden ein Aufstrich und ein Grüner Smoothie gemeinsam hergestellt und verkostet.

Veganer Wildkräuterstrudel mit Löwenzahn und Gänseblümchensalat
DETAILS

Entdecke die Welt der rein pflanzlichen Küche in diesem Kochworkshop. Gemeinsames Sammeln, gemeinsames Kochen und gemeinsames Verkosten.