Workshops & Termine

Von der Wiese Kräuterworkshops in Kronberg

Hier findest Du eine Übersicht der Kurse, die im Landhaus Kraus stattfinden und direkt per E-Mail (info@von-der-wiese.at) gebucht werden können.

Sollte die Kursgröße nicht angegeben sein, sind es meist zwischen 6 und 12 Teilnehmer:innen. Mit einem Klick gelangst Du zur ausführlichen Beschreibung, zu den Kursdetails und zur Anmeldung.

3 große Blöcke Naturseife, kaltgerührt, mit Lavendel und Ringelblumenblüten
Donnerstag, 23.5.2024
18:00 bis 21:00 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

Stelle Deine eigene Naturseife her! Du wählst selbst die Wirkstoffe, Aromen und Farben und kreierst damit unter meiner Anleitung eine eigene, hautfreundliche Seife. Eine ideale Möglichkeit unparfumierte Seife herzustellen, vor allem bei empfindlicher Haut oder Allergien.

Kräutersammeln
DETAILS & ANMELDUNG

Bei diesem Zero Waste Austria Workshop werden wir viele essbare Wildkräuter entdecken. Nach einem Kräuterspaziergang durch Kronberg geht’s ans Sammeln und Verkochen. Den Abschluss bildet das gemeinsam Wildkräuteressen.

Externe Workshops

Als Referentin und Trainerin halte ich verschiedene Workshops und Seminare, die nicht von mir, sondern z.B. vom LFI Niederösterreich, der Weinviertler Kräuterakademie, div. Gesunden Gemeinden usw. veranstaltet werden. Die Anmeldung erfolgt über den jeweils angegebenen Link bzw. E-Mail Adresse.

Wildkräuter Toastbrotecken mit Wildkräuterpesto und Gierschblüten
Dienstag, 7.5.2024
16:00 bis 20:00 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

Veganer Kochkurs mit Wildkräutern, ein Mitmachworkshop im Weinviertel. Entdecke die Welt der Wildkräuter im Rahmen der rein pflanzlichen Küche.

Hände mit essbaren Blüten
Dienstag, 25.6.2024
16:00 bis 20:00 Uhr
DETAILS & ANMELDUNG

In diesem Praxisworkshop lernst du die wichtigsten essbaren Blüten kennen. Gemeinsam wird gesammelt und gekocht. Nach der Verkostung des Blütenbuffets, wird in Sirup für zu Hause hergestellt.

Kursthemen in Planung

Die Welt der Pflanzen ist vielfältig und die Themen für Kurse und Workshops sind fast unendlich. Hier findest Du eine Auswahl an Kräuterworkshops, die in der Terminplanung stecken. Solltest Du an einem der Themen Interesse haben, schick mir einfach ein E-Mail. Ich informiere Dich, sobald ein Termin fixiert ist.

Wildkräuter werden geschnitten für die Wildkräuterküche
DETAILS

In diesem Kochworkshop lernst Du die Wildkräuterküche kennen. Diese werden gemeinsam gesammelt, gemeinsam verkocht und anschließend natürlich verkostet. Der ideale Start in die wunderbare Welt der Wildpflanzen.

Räucherkelch
in Planung für November 2024
DETAILS

Lerne die wichtigsten Räucherkräuter kennen! Ein Abendworkshop mit heimischen Kräutern, Vorstellung der Pflanzen und Herstellung von Räucheranwendungen.